Termine

Studienbeginn für Bibliotheksinformatiker und MBA-Studierende

By 27. September 2017 August 27th, 2018 No Comments

An einem sonnigen Septembertag begannen unsere Studierenden des MBA und der Bibliotheksinformatik am letzten Freitag ihre WIT-Reise.

Beim Kick-Off stand das Kennenlernen der Studiengänge und der Hochschule im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführungsrunde stellte Prof. Biermann, Vorstandsvorsitzender und Dozent am WIT, den Studierenden die Prinzipien der Arbeitsweise unseres Instituts vor. Anschließend lernten unsere Studierenden bei einer sonnigen und informativen Campustour ihren neuen Studienort kennen. Professor Biermann gab einen Einblick in die Entstehung der Hochschule und ihre wichtigsten Einrichtungen, ging aber auch auf die Meilensteine der Regionalgeschichte ein.

Nachmittags ging das intensive, aber abwechslungsreiche Kick-Off-Programm weiter. Bibliotheksleiter Dr. Frank Seeliger stellte die hochmoderne Hochschulbibliothek mit all ihren Funktionen und innovativen Lösungen vor. Daraufhin erhielten die Studierenden eine IT-Einführung von einem Mitarbeiter des Support-Centers. Das inhaltliche Programm endete mit der Vorstellung des Studienverlaufs. Franziska Götze und Viatcheslav Obodzinskiy, Programmmanager am WIT, gingen dabei auf Aspekte wie Stundenplanung, Prüfungen, Evaluation und Veranstaltungen ein.

Nach einem informativen Tag hat das WIT-Team zu einem kleinen Empfang mit Finger-Food und Sekt geladen. In einem informellen Rahmen ging der Austausch zwischen den Studierenden weiter. Neben einigen Dozierenden schlossen sich in der Pause zwischen den Seminaren unsere AVIMA-Studenten spontan dem Event an. So konnten unsere Erstsemester die Studierenden des Aviation-Management-Programms kennen lernen.

Wie in den Vergangenen Jahren, begann der erste Tag des Studiums für die 16 Studierenden mit der traditionellen Vorstellungsrunde. Dabei müssen alle Studenten und das WIT-Team jeweils drei Orte, die für ihr Leben bedeutsam waren, auf die Weltkarte markieren. Wir hoffen, dass Wildau es spätestens nach dem Ende des Studiums in die persönliche Top-3 eines jeden Studenten schafft.

Wir wünschen den Bibliotheksinformatikern und MBA-Studierenden eine aufregende und erfolgreiche Zeit am WIT und freuen uns auf tolle zwei Jahre.