ProgrammesStudiengänge

Einführungsveranstaltung Bibliotheksinformatik – es geht wieder los!

By 23. September 2019 No Comments
Kick-Off BibInfo

Der Masterstudiengang Bibliotheksinformatik ging in der vergangenen Woche in die fünfte Runde. Acht Studierende beginnen in diesem Jahr ihr berufsbegleitendes Studium an der Schnittstelle zwischen IT und Bibliothekswesen. Bei einer informativen und laufintensiven Einführungsveranstaltung Bibliotheksinformatik konnten sich die neuen Masterstudentinnen und Masterstudenten mit ihrer zukünftigen Alma Mater bekanntmachen. Neben dem Überblick über die Inhalte und die Organisation des Studiums lernten die Studierenden auch den Campus und die unmittelbare Umgebung der Hochschule kennen. Die Kick-off-Veranstaltung mündete in einem kleinen Empfang in der Cafeteria der TH Wildau.

Am darauffolgenden Tag begann für die Studierenden der Bibliotheksinformatik die mittlerweile fest etablierte Einführungswoche. Mit der Auffrischung der Mathematik-Grundkenntnisse und einer Linux-Einführung soll der Einstieg in das Studium erleichtert und den Studierenden die Berührungsängste genommen werden. Abgerundet wurde die Einführungswoche mit einem mittlerweile Tradition gewordenen Segelausflug, bei dem die Wildau-Kompetenzen bei den Studierenden noch weiter vertieft werden konnten.

Neben den seit Jahren bestehenden und bewährten Inhalten wird im Rahmen des Bibliotheksinformatik-Studiums ab dem Wintersemester 2019/2020 ein neues Modul unterrichtet. Das Ziel des Management und Leadership-Moduls ist es, die Studierenden mit dem Handwerkzeug zur erfolgreichen Implementierung neuer Lösungen an Bibliotheken und Informationseinrichtungen auszustatten. Das Modul wird anwendungsorientiert unterrichtet und soll den Studierenden dabei helfen, ihre Expertise am Arbeitsplatz noch effektiver in die Praxis umzusetzen.

Dass das Programm ständig weiterentwickelt wird, ist auch beim Treffen der Dozierenden der Bibliotheksinformatik am 9. September deutlich geworden. Neben einer kritischen inhaltlichen und didaktischen Auseinandersetzung mit den bestehenden Studieninhalten wurden dabei mehrere innovative Ideen für die Zukunft diskutiert.