StudiengängeVeranstaltungen

Studierende, Interessenten und Roboter beim BibInfo-Tag 2017

By 29. März 2017 August 27th, 2018 No Comments

Am 10. und 11. März 2017 brachte das Wildau Institute of Technology zum zweiten Mal Studierende, Dozierende und Studieninteressierte im Rahmen eines Info-Tages zusammen. Am Freitagnachmittag waren Studierende der Bibliotheksinformatik und Studieninteressierte dazu eingeladen, inhaltlichen Programmpunkten beizuwohnen, das Studium kennen zu lernen und sich am Rande der Veranstaltung über das Studium auszutauschen. Insgesamt 27 Studierende und Interessierte haben nicht nur einen informativen Tag erlebt, sondern beteiligten sich auch aktiv an spannenden Diskussionen zum Schwerpunktthema.

Der diesjährige BibInfo-Tag stand im Zeichen der künstlichen Intelligenz. Das Thema wird an der TH Wildau konsequent angegangen, wovon sich unsere Studierenden und Studieninteressierten auch überzeugen konnten. So begann der Info-Tag mit der Vorstellung eines humanoiden Roboters Pepper, der in der TH-Bibliothek eingesetzt wird. Die Besucher des BibInfo-Tages konnten sich mit der Funktionsweise, Bedienung und Einsatzmöglichkeiten des Roboters vertraut machen. Neben den nützlichen Funktionen, die in Zukunft ständig erweitert werden, hat der Roboter Witze erzählt und eine Besucherin der Veranstaltung zu einer Runde Schere-Stein-Papier herausgefordert. Die Partie zwischen Mensch und Maschine endete unentschieden.

Nach dieser Kostprobe aus der Praxis unserer Hochschule referierte Axel Köhler, Principal Solution Architect HPC bei NVIDIA Corporation, im Rahmen eines Impulsvortrags über die Zukunft der künstlichen Intelligenz. Er beleuchtete die unterschiedlichen Aspekte dieses spannenden Themenfelds. Beispielsweise ging Axel Köhler auf die Funktionsweise und das bereits heute genutzte Potential des maschinellen Lernens in Technik und Forschung, in der Industrie und im Bildungsbereich. Nicht nur stellte er im Rahmen eines Kurzvortrages die Bandbreite des Themas anschaulich dar, sondern ging auch auf Zukunftsszenarien, Chancen ebenso wie mögliche Herausforderungen und Gefahren der künstlichen Intelligenz ein.

Im Anschluss an den inhaltlichen Input hatten aktuelle und zukünftige Studierende die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Finger Food über das Studium auszutauschen. Daraufhin stellte Dr. Frank Seeliger, Leiter der TH-Bibliothek und Studiengangkoordinator der Bibliotheksinformatik, und Petra Keidel, Dozierende und Mitarbeiterin der Hochschulbibliothek, im Rahmen der Informationsveranstaltung den Studiengang vor. Im Anschluss erläuterte Franziska Götze, Programmmanagerin des WIT, die organisatorischen Rahmenbedingungen des Studiums. Es folgten zahlreiche Fragen zum Inhalt des Studiums, Vereinbarkeit von Studium und Beruf und Organisation von Präsenzphasen. Neben den Informationszwecken diente die Veranstaltung insbesondere dazu, die potentiellen Studierenden für die Herausforderungen eines Informatikstudiums und einer berufsbegleitenden akademischen Ausbildung zu sensibilisieren. Darüber hinaus fanden im Anschluss zwei Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche mit Studieninteressierten statt. So konnten sich die Dozierenden der Bibliotheksinformatik und potentielle Studierende bereits jetzt gegenseitig kennen lernen.

Auch in Zukunft möchte das WIT im Rahmen seiner Informationsveranstaltungen spannende inhaltliche Programmpunkte bieten und den Austausch zwischen Studierenden und Interessierten fördern.