EventsEventsProgrammes

Studienberatung, Neues aus der Forschung und Networking an einem sonnigen Samstag

By 5. April 2019 No Comments
Vorstellung der Studienprogramme am WIT

Der Frühling beginnt an unserem Institut traditionell mit dem WIT-Tag. Seit mehreren Jahren bringen wir bei dieser Veranstaltung unsere Studierenden, Studieninteressierten, Lehrenden sowie Alumni zusammen. Auch in diesem Jahr hatteb wir ein buntes Programm zusammengestellt. Es sollte für alle Beteiligten ein inhaltlich sinnvoller und informativer, aber auch lockerer Veranstaltungstag sein.

Beim ersten Programmpunkt standen die Studierenden des vierten Semesters im Mittelpunkt. Um unsere berufsbegleitenden Studierenden besser auf das Schreiben der Masterarbeit vorzubereiten, organisieren wir in den letzten Jahren einen interaktiven Workshop. In Kombination mit der im Winter stattfindenden Einführungsveranstaltung zum wissenschaftlichen Arbeiten soll das Event dazu beitragen, dass auch Studierende, deren Erststudium schon länger zurückliegt, souverän die Herausforderung der Masterarbeit meistern. Am vergangenen Samstag befassten sich zwölf Studierende mit Aspekten wie Themenfindung, Gliederung und diskutierten offene Fragen im Zusammenhang mit ihrer Thesis.

Etwas später stellte Prof. Dr. Thomas Biermann den Interessentinnen und Interessenten die Studienprogramme des WIT sowie die Arbeit des Instituts vor. Anschließend gab es ausreichend Zeit, um individuelle Gespräche zu führen. Außerdem nutzten die Studieninteressierten die Gelegenheit, um Studentinnen und Studenten sowie Dozenten zu befragen. Die Studierenden und die Lehrenden sind diejenigen, die den Mehrwert des Programms möglicherweise am besten einschätzen können.

Gegen Mittag kamen dann die WIT-Angehörigen zu einem spannenden Vortrag zusammen. Prof. Dr. Jörg Reiff-Stephan, Professor an der Technischen Hochschule Wildau, referierte über die Entwicklungen und Zukunftstrends im Bereich der Industrie 4.0. Prof. Reiff-Stephan präsentierte die Ergebnisse der Forschung an der TH und analysierte den rasanten technologischen Fortschritt sowie seine Implikationen für die weltweite Wirtschaft. Mit seinem fast einstündigen Vortrag lieferte er mehr als einen Überblick über dieses komplexe Themenfeld, sondern ging auch auf die Logik technologischer Prozesse sowie auf die Interdependenzen zwischen technischem Fortschritt, Produktion und gesellschaftlichen Auswirkungen.

Nach dem Vortrag begann der informelle Teil der Veranstaltung, den wir ebenso als wichtig erachten. Deshalb war es umso erfreulicher zu sehen, dass zahlreiche WIT-Angehörige die Möglichkeiten für Austausch und Networking bei Getränken und Fingerfood nutzten.

Die Infoveranstaltung und der anschließende Austausch mit den Studierenden dienen dazu, unser Institut und die WIT-Programme hautnah zu präsentieren. Mit dem Master Thesis Workshop verfolgen wir das Ziel, unsere Studentinnen und Studenten bestmöglich auf die letzte Phase des Studiums – die Masterarbeit – vorzubereiten. Für uns geht es an diesem Tag unter anderem um das Wiedersehen. Wir hoffen, dass wir möglichst viele Studierende des vierten Semesters im November als Absolventinnen und Absolventinnen begrüßen dürfen. Und natürlich wollen wir, so wie jedes Jahr, einige der Studieninteressierten beim Kick-Off in den Kreis der WIT-Studierenden aufnehmen.